ITIL-Konformes Asset- und Changemanagement

Präzise dokumentiert, jederzeit alles im Blick !

IT-LifeCycle - Unser Produkt- und Dienstleistungskonzept für mehr Rentabilität Ihrer betrieblichen Prozesse

Entlang des gesamten Produktlebenszyklus bieten wir Ihnen komplette Services & Support für Ihre IT-Infrastruktur.

      Abhängig von Ihren Erwartungen, Unternehmen und Business haben wir angepasste Dienstleistungsvarianten.

      • Full Service (gesamter Leistungsumfang im IT-LifeCycle)
      • modulare Services als Einzelbausteine bspw. Support
       

      Ihre Vorteile:

      • Skalierbare Services durch Standardisierung und Prozessorientierung
      • Vermeidung von Material- und Dienstleistungsabhängige Redundanzen durch Prozesstransparenz, Dokumentation aller durchgeführten IT-Prozesse
      • Kostensenkung durch Standardisierung von Geschäftsprozessen
      • optimiertes Asset-Management, zeitnah durch permanente Inventarisierung
      • Compliance hinsichtlich Lizensierung, BDSG, etc.
      • Sichere Investition durch optimierten ROI (Return on Invest)
       

       

      IT-LifeCycle Konzeptionierung

      Die Konzeption zählt zu den technischen und organisatorischen Dienstleistungen zur Umsetzung Ihrer IT-Infrastruktur.

      Hierzu zählen wir Pre-Sales-Services, Asset-Optimierung und vor allem die prozessorientierte Vorgehensweise.

      Pre-Sales-Services:

      • Absolut herstellerneutrale Beratung
      • Produktrecherchen
      • Lösungsvorauswahl und Evaluierung

      Asset-Optimierung:

      • Definierte Warenkörbe und Budget
      • Branchenlösungen
      • Standardisierter Workflow
      • Software-, Lizenz-Management
       

      Prozessorientierte Vorgehensweise:

      • Zielsetzung
      • Details & Planung unter strategischen und Entwicklungstechnischen Gesichtspunkten des Unternehmens
      • Klare Definition der IT-Strategie
      • Wirtschaftlichkeits- und Nutzwertanalysen mit Risikobewertung
      • Prozessmodellierung (EPK)
      • Projekt- und Change Management
       

          IT-LifeCycle Installation und Inbetriebnahme

          Die Installation und Inbetriebnahme, ein weiterer Meilenstein unseres IT-LifeCycles.

          Die Installation und Inbetriebnahme mit Kunden- und Servicenähe beinhaltet in aller Regel:

          • Die Vorkonfiguration der Hard- und Software
          • Zusammenbau der Systemkomponenten unter Gesichtspunkten wie Kompatibilität
          • Die Integration und das Zusammenspiel von nicht standardisierten Systemkomponenten (unter Vorbehalt)
          • Installation von Betriebssystemen und Services
          • Erstellung von Images gemäß Ihren Vorgaben bspw. Server und Clientarbeitsplätze (beugt etwaiger kompletter Neuinstallationen vor)
          • System- und Funktionstest inkl. Hardening gemäß geltender Vorgaben des BSI
           

          Die Integration in bereits vorhandene IT-Infrastruktur

          • Einbindung / Implementierung in IT-Infrastruktur
          • Verkabelung und ggf. ausführlicher und dokumentierter Funktionstest Ihrer bestehenden Verkabelung mit entsprechender zertifizierter Prüfhardware bspw. FLUKE DTX 1800 Networktester
          • Lieferung an Standort
          • Systemcheck und Abnahme

          Bestandsaufnahme und Verwaltung

          • Erfassen des IST-Zustand Ihres IT-Anlagevermögens
           

            IT-LifeCycle Move, Add und Change

            Wir haben es uns darüber hinaus zum Ziel gemacht, Sie mit unserem IT-LifeCycle Dienstleistungskonzept best möglichst zu betreuen.

            Hierzu zählen auch Leistungen wie das Bewegen, Hinzufügen und Ändern von IT-Infrastrukturen.

            Gerade heute wo Unternehmen teilweise sehr dynamisch agieren müssen, ist es unabdingbar auf Services bspw. wie komplette Systemumzüge zu anderen Standorten, verzichten zu können.

            Dies sollte ebenso ein standardisierter Prozess und ggf. auch in Ihren betrieblichen Prozessketten abzubilden sein.

            Move - der Dynamik keine Grenzen gesetzt:

            • Systemumzüge (Bundes- und EU-Weit)
            • Rollouts von Hard- und Software

            Add - Erweiterung ohne Grenzen

            • Systemerweiterungen
            • lokal oder auf Filialebene
            • Hochverfügbarkeit HA
             

            Change - Ausgeklügelt und durchdacht

            • Konsolidierung
            • Fokus auf IT-Ressourcen
            • Change-Management
             

              IT-LifeCycle Standardisierung

              Durch eine durchdachte Standardisierungslösung Ihrer IT-Infrastruktur tragen Sie maßgebend zu einer höheren Rentabilität bei und reduzieren so Ihre Kosten.

              Wir bieten Ihnen Services zum kompletten IT-LifeCycle.

              Unser Service zur Standardisierung:

              Umfangreiche technische und betriebswirtschaftliche Analyse der vorhandenen IT-Infrastruktur im Bereich der ...

              • Unternehmensstrategien, -positionierung und -ziele
              • Geschäftsprozesse
              • Arbeitsplätze und Mitarbeiter
               

              Bestandsaufnahme wie Inventarisierung, Festlegung SOLL-Zustand

              • Definition der IT-Produktpalette von Hard- und Software
              • IT-Technologien & Produkte
              • Optimierung des Supports und IT-Service auf Grundlage von Service-Level-Agreements (SLAs)
               

                IT-LifeCycle Entsorgung

                Die richtige Entsorgung Ihrer alten bereits buchhalterisch abgeschriebenen Hardware wie Server, PCs, Notebooks, Drucker etc. übernehmen wir gerne für Sie.

                Natürlich kann im Vorfeld durch eine Systembewertung ein entsprechender Rumpfwert der Hardware angesetzt werden, so dass Sie damit im Weiteren ggf. auch noch Geld verdienen.

                 

                Unser fachgerechtes Entsorgungsmanagement beinhaltet:

                 
                • fachgerechtes Löschen Ihrer Daten gem. BDSG (Degaussing oder Zero-Filling)
                • kosteneffizientes Refurbish (Geräteaufbereitung)
                • absolut umweltschonende Altgeräteentsorgung unter Beachtung aktueller gesetzlicher Regularien
                 

                  IT-LifeCycle Beschaffung

                  Die Beschaffung, Lagerung und anschließende Verteilung von Hard- und Software bildet ein weiteres Glied im IT-LifeCycle.

                  Beschaffung unter Rahmenbedingungen wie:

                  • Termingerechtes Liefern
                  • vereinbarte Qualität
                  • vereinbarte Quantität
                  • wirtschaftliche Kondititionen
                   

                  Unser Beschaffungsmanagement sorgt im Weiteren für: 

                  • Preistransparenz
                  • Verteilung von Hard- und Software auch Direktlieferung zu Standorten
                  • Ersatzteilpool
                  • Standardisierung
                   

                      IT-LifeCycle Support

                      Die Betreuung Ihrer IT-Infrastruktur liegt uns sehr am Herzen, die weitere Betreuung ist eine der wichtigsten Segmente im IT-LifeCycle.


                      Natürlich bieten wir dies ,,On Demand", ein Wartungsvertrag ist bei uns nicht zwinged vorgeschrieben aber ,,nice to have" denn nur so lassen sich verschiedene SLAs ausgestalten um auf Ihre Anforderungen auch entsprechend und zeitnah reagieren zu können.

                      Bei uns wird Kundennähe noch als signifikantes Merkmal der Kundenpflege betrachtet und gerne lösen wir Ihre technischen Probleme auch mit unserem schnellen und zuverlässigen Vor-Ort-Support.

                      Unser IT-Servicemanagement gemäß dem ITIL-Model bietet:

                      • HelpDesk 1st Level Support
                      • 2nd und 3rd Level Support
                      • PC-Management (Monitore, Notebooks, PCs)
                      • Drucker-Management
                      • Überwachung der IT-Infrastruktur per Fernwartung oder Vor-Ort, nach Vereinbarung bspw. im wöchentlichen Zyklus oder mehr
                      • TK-Anlagen-Management mit Fokus auf VoIP-Lösungen